Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Gut für Mut" im Loikumer Kindergarten

Kath. Kindergarten St. Antonius Loikum mit "Gut für Mut" erfolgreich

Als Vorbereitung auf den Schulstart hatte sich der Loikumer Kindergarten St. Antonius etwas Besonderes überlegt. Das Projekt „Gut für Mut“ , das in sechs Einheiten durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die „Schlaufüchse“ auf ihren bevorstehenden Schulstart vorzubereiten und ihnen Hilfen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an die Hand zu geben. Das diesjährige Projekt wurde unter anderem von der Volksbank Rhein-Lippe eG unterstützt. Filialleiter Michael Borkes-Bußhaus besuchte daher auch die Gruppe bei ihrem Präventionstraining, machte sich ein eigenes Bild und war sogar selbst aktiv dabei.

Kath. Kindergarten St. Antonius Loikum mit "Gut für Mut" erfolgreich
Trainer Jürgen Hatzky zeigte den Kindern mit seinem „Trainingspartner“ Michael Borkes-Bußhaus anhand von Übungen, wie sie sich in verschiedenen Situationen angemessen verhalten können. Links: Kindergartenleitung Astrid Vorholt

Jürgen Hatzky, vom Sportcenter Hatzky aus Bocholt, vermittelte den Kids spielerisch und praxisnah, wie sie ihre persönlichen Grenzen erkennen und sich in schwierigen Situationen behaupten können. Ein besonderer Fokus lag auf der Stärkung des Selbstwertgefühls, der Körpersprache und der Stimme. Übungen zum Kommunikationsverhalten halfen den Kindern dabei, selbstbewusst aufzutreten und klar zu kommunizieren. Diese Fähigkeiten geben den Kindern Sicherheit und unterstützen sie dabei, ihre ersten Schritte in die Schulzeit selbstbewusst und gut vorbereitet zu meistern.