Zum zweiten Mal lud die Volksbank Rhein-Lippe in Hünxe an der Minnekenstege zu einer Pflanzaktion ein. Im vergangenen Jahr wurden dort bereits sehr erfolgreich die ersten 800 Buchen gepflanzt. Dass die jungen Buchen Wurzeln schlagen und sich prächtig entwickeln konnten, ist sowohl auf die ausgezeichnete Qualität der regionalen Pflanzen als auch die sorgfältige Arbeit der Helferinnen und Helfer zurückzuführen. Natürlich spielte auch das günstige Wetter im letzten Sommer eine wichtige Rolle, blickte Michael Herbrecht, frisch pensionierter Förster auf die Pflanzung des letzten Jahres zurück. Nun wurden weitere 500 Buchen auf dem Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde gepflanzt und mit vereinten Kräften griffen die Teilnehmenden bei besten Wetterbedingungen zu Arbeitshandschuhen und Spaten.
Ulf Lange, Vorstand der Volksbank Rhein-Lippe, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und beteiligte sich selbstverständlich selber aktiv. Die Volksbank Rhein-Lippe eG sei verwurzelt in der Region, die Pflanzung sei eine tolle Gemeinschaftsaktion und ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz. Das Pflanzteam war eine bunte Mischung aus Kunden, Mitgliedern, Azubis, Mitgliedern des Aufsichtsrats, aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden - und alle waren begeistert bei der Sache. Auch die Waldjugend, die Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, half mit. Bereits im Vorfeld hatten sie die Löcher im Waldboden vorgebohrt, um die Pflanzung zu erleichtern.
Nach getaner Arbeit ging die Gruppe noch zum gemeinsamen Grünkohlessen ins Vereinsheim des STV Hünxe. Natürlich gab es dabei schon die Verabredung, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn weitere Pflanzen gesetzt werden.